S.u.F.F. Logo
Startseite
News
S.u.F.F.-Termine
Events der Region
 
Motorroller-
Jux-Rallye
Orientierungsfahrt
Ostereier-
Weitwerfen
S.u.F.F.-Cup
Rückblick
 
Unterhaltung
Gästebuch
Suche
 
Impressum-Kontakt
Haftung-Disclaimer
Mitgliederbereich
Links
 
Valid HTML 4.01 Transitional
 

Rückblick

Sport- und Freizeitfreunde im Fernsehen

Logo Regio TV

Direktlink zum Video:
http://www.regio-tv.de/video/109334.html

Auf der Internetseite von Regio-TV finden Sie einen Fernsehbericht über unseren Verein sowie über die Roller-Jux-Rallye am 12. Juli 2009. Der Beitrag wurde im Rahmen der Sendereihe Regio-TV-Sommertour aus dem Schorndorfer Oskar-Frech-Seebad gesendet und kann zur Zeit noch auf der Website von Regio TV Baden-Württemberg angesehen werden.

Einfach auf der Seite bei Videosuche folgendes eingeben:
Datum: 30.7.2009 / Suchbegriff: Regio TV Sommertour


5. Dezember 2009     Vereinsausflug nach Nürnberg

(bk) Einige unseres Vereins machten sich zum Jahresausflug am frühen Samstagmorgen auf um mit dem Zug nach Nürnberg zu fahren. Je näher wir Nürnberg kamen um so voller wurde der Zug, hatten doch viele sicherlich das gleiche vor wie wir.
Mit Verpflegung ausgestattet, vergingen die 3 ½ Stunden Zugfahrt wie im Flug.

In Nürnberg angekommen, folgten wir dem großen Strom Richtung Christkindlesmarkt. Diesen streiften wir jedoch nur kurz, denn der sollte gegen Spätnachmittag auf dem Programm stehen.
Wir besuchten das bekannte Spielzeugmuseum - da kam doch so mancher Kindheitstraum wieder in Erinnerung. Man hörte doch das eine oder andere Mal "ach mit diesem habe ich gespielt" oder "das habe ich auch noch zuhause".
Anschließend besuchten wir das "unterirdische Nürnberg" die bekannten Felsengänge, in denen früher die vielen ansässigen Bierbrauereien ihre Fässer lagerten. Im Krieg dienten diese Felsenkeller als Bunker, die vielen Tausenden Nürnbergern das Leben retteten.

Nach der gut 1-stündigen Führung hatten wir nunmehr Hunger und machten einen Einkehrschwung.
Gut gestärkt mit Nürnberger Würstl und heimisches Bier machten wir uns auf den Weg zum Albrecht-Dürer-Haus. Das Museum gab Einblicke in das Leben und Arbeiten des bekannten Malers. Eine besondere Attraktion ist die "Werkstatt" des Künstlers, in der man eine Menge über Maltechnik und grafischen Techniken, Holzschnitt und Kupferstich erfahren kann.

Nun war es bereits dämmrig geworden und Zeit für den Christkindlesmarkt. Viele Händler bieten hier ein traditionelles Warenangebot, wie Nürnberger Lebkuchen, Früchtebrot, Weihnachtsschmuck oder "Nürnberger Zwetschgenmännle" -Figuren aus getrockneten Pflaumen.
Bevor wir uns nun auf den Weg zum Bahnhof machten, stärkten wir uns noch mit "Früchte in Schokolade" und einem Becher Glühwein.
Mit etwas Verspätung fuhren wir dann müde aber dennoch begeistert von dem erlebnisreichen Ausflug nach hause.
 

30. August 2009     Badminton - Turnier

(hh) Beim diesjährigen Badminton-Turnier, wie immer auf Rasen, war die Teilnahme trotz idealem Wetter sehr schwach. Den ganzen Nachmittag über war es wolkenlos und knappe 25 Grad warm war. Da wir zudem erstmals die seit 2006 geltende neue sogenannte Rallypoint-Zählweise (auch Running Score genannt) anwendeten, war das Turnier bereits nach etwas über drei Stunden gegen 16:15 Uhr beendet.
Da wir traditionell anschließend noch grillen, war es doch wieder ein sehr schöner Tag. Dazu beigetragen haben einige Turnierschwänzer, die just zum Ende des Turniers auftauchten und Leckeres für alle mitbrachten. So Rainer mit einem Himbeerkuchen, Heinz mit einem Zwetschgenkuchen und Maria und Manfred mit frischgebackenen Brötchen.
Negativ an diesem Sonntag war nur, dass Frank, nach seinem Erfolgserlebnis als Turniergewinner, Opfer eines Giftangriffes durch ein unbekanntes Insekt wurde. Dieser Stich löste bei ihm eine allergische Reaktion aus, so dass wir ihm einen sofortigen Krankenhausbesuch empfahlen. Diana übernahm die Rolle als "Rettungsassistentin" und geleitete ihn ins Kreiskrankenhaus. Zwei Stunden später meldete sich Frank zurück, nachdem er im KKH Schorndorf entsprechend behandelt wurde.
Und am Montagmorgen war bei Frank alles so, als sei nie etwas gewesen.
 

20. Juli 2009     SchoWo - Kinder - Olympiade

(hh) Unser "Spieleverleih" hat, wie schon seit fast 10 Jahren, am SchoWo-Montag den RV Wanderer Schorndorf mit einem Geschicklichkeitsspiel unterstützt.
Auf die rund 300 teilnehmenden Kinder wartete bei der Station des Radfahrer-Verein unsere löchrige Steilwand, an der eine Kugel hochbalanciert werden muss, ohne dass diese abstürzt.
 

27. Juni 2009     Dankeschön - Abend der Sportfreunde Steinenberg

(hh) Gerne haben wir den Wunsch von Gerrit Grözinger von den SF Steinenberg erfüllt und ihm einige unserer Geschicklichkeitsspiele für den Dankeschön-Abend 2009 mit Spass-Olympiade ausgeliehen. Das war für uns selbstverständlich, da Gerrit schon mehrere Male bei unserer Motorroller-Jux-Ralley mitgeholfen hat.
Und wie wir uns selbst überzeugen konnten, kamen alle von uns zur Verfügung gestellten Aufgaben und Spiele sehr gut an. Das waren

1. Pfennige schätzen
2. Rätsel Bücherwurm
3. Steilwand (Lochbrettspiel)
4. Kisten quer stapeln

5. Melken (Gummieuter)
6. Ein-Cent-Münzen rollieren
7. Flaschenhals-Ring-Spiel
8. Kartenhaus bauen mit Riesenkarten von 60 x 40 cm

Da alle Olympioniken und Helfer anschliessend noch hervorragend verköstigt wurden, waren alle mit dem Abend sehr zufrieden.
 

10. Mai 2009     Gaudi - Ori des Opel Club Backnang

(hh) Wir haben uns bei der in diesem Jahr zum dritten Male, nach 2005 und 2007, ausgetragenen Gaudi-Orientierungsfahrt des Opel Club Backnang mit drei Teams beteiligt. Die Ori war wieder, wie vor zwei und vier Jahren, mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Aufgrund der teilweise recht kniffligen Fragen und der tollen Geschicklichkeitsspiele, die unterwegs absolviert werden mussten, warteten wir am Abend alle sehr gespannt auf die Siegerehrung und waren positiv überrascht, dass alle drei SuFF-Teams unter den TOP 10 landeten.

Unsere Club-Kameraden Frank Gerstenberg / Diana Kaiser belegten den 7. Platz. Rainer Mergenthaler / Heinz Hoffmann ergatterten den 4. Platz und somit einen schönen Pokal. Den besten Platz von uns erreichten Bernd Hoffmann / Beate Kraus. Sie wurden Zweiter unter insgesamt 26 gestarteten Teams. Obwohl die beiden ihren Gesamtsieg vor 2 Jahren nicht wiederholen konnten, waren Bernd und Beate mit ihrer Platzierung vollauf zufrieden.
Gewonnen hat bei der Ori 2009 ein Team von den Opel-Freunden Heimerdingen, die bei den vorangegangenen zwei Oris auch jeweils um den Gesamtsieg mitgemischt haben.

Wir freuen uns schon auf die 4te Ausgabe, die für das Jahr 2011 geplant ist.

3. August 2008     Vereinsausflug nach Nördlingen

Bericht folgt
 

7.-10. Sept. 2006     Vereinsausflug nach Berlin

(hh) Das Ziel des 3. S.u.F.F.-Ausflug war die deutsche Hauptstadt Berlin. An- und Abreise erfolgte mit der Bahn ab Schorndorf.

In Berlin besuchten wir das Museum am Checkpoint Charly, das Museum Story of Berlin mit Atomschutzbunker- Besichtigung, erklommen die Siegessäule, besuchten das Holocaust-Mahnmal und besichtigten den Bundestag im Reichstag mit anschließender Glaskuppelbegehung. Eine Spreefahrt stand ebenfalls auf dem Programm und auf dem Dach des Europa-Center am Kurfürstendamm absolvierten wir einen Hubschrauber-Simulationsflug über Berlin.

Beeindruckt hat auch alle der neu erbaute Berliner Hauptbahnhof und die Feinkostabteilung im KaDeWe.
  

10.+11. Sept. 2005     Heimattage Baden-Württemberg

Bildergalerie Heimattage 2005

(hh) Im Jahr 2005 richtete die Große Kreisstadt Schorndorf das Landesfest aus. Am 10. und 11. September 2005 wurde das große Finale in der Gottlieb-Daimler-Stadt mit einem Stadtfest gefeiert, bei dem zahlreiche prominente Gäste zugegen waren. Die wohl bekanntesten anwesenden Persönlichkeiten waren Ministerpräsident Guenther H. Oettinger und die SWR-Moderatorin Sonja Schrecklein.

Die S.u.F.F. Schorndorf beteiligten sich mit einem Bewirtungsstand auf dem Oberen Marktplatz. Unsere Standnachbarn waren die Landfrauen Schorndorf und die 1. Schorndorfer Musik- und Tanzvereinigung (1. SMTV) sowie der ASV Schorndorf und die DLRG.

Wir waren mitten im Geschehen. Die Hauptbühne der Heimattage war keine 50 Meter von unserem Stand entfernt. Obwohl das Wetter nicht optimal war, von Sonnenschein bis zum Wolkenbruch war an diesen beiden Tagen alles vertreten, waren wir mit unserem Debüt bei einem Schorndorfer Stadtfest zufrieden.